Info über neue Kursangebote

Wir rüsten auf!!!

Mantrailing ist die Königsdisziplin der Suchhundeausbildung. Es ist aufregend, faszinierend, oberspannend und fördert das Hund-Halter Verhältnis ungemein. Wir haben sooooo viel von und über unsere Hunde gelernt, es ist einfach toll.

Nur leider ist der doch deutlich erhöhte Zeitaufwand ein echtes Manko dieser Ausbildung.

Damit nun aber auch die engagierten Hundehalter, die das Mantrailing aus Zeitgründen nie wirklich ausleben konnten, ihre Hunde trotzdem  kopfmäßig auslasten können, haben wir unser Ausbildungsangebot aufgestockt. Wir haben „Ersatzangebote" erarbeitet, die mit dem Mantrailbereich zwar nichts zu tun haben, sehr wohl aber mit Nasenleistung und Kopfarbeit der Hunde. Auch haben wir uns bemüht unsere Auswahl auf wirklich „nützliche" Bereiche zu sondieren. Oder besser gesagt Bereiche, die mal wirklich nützlich sein könnten.

Um in diesen speziellen Themen ebenfalls effektiv und qualitativ hochwertig arbeiten zu können, ist die Teilnehmeranzahl in den Kursen extrem limitiert. Auch handelt es sich hierbei um feste Kurse, die in der Regel 8 Trainingseinheiten beinhalten und in denen dann natürlich nicht (anders wie im Mantrailing) hin und her gesprungen werden kann.

Zu den unterschiedlichen Themenkursen muss man sich zudem verbindlich anmelden und sich somit einen Teilnehmerplatz reservieren.

Der erste Kurs mit dem Thema „Such verloren" startet in wenigen Tagen. (Die Hunde erlernen verlorene Dinge ihrer Besitzer wieder zu finden. Sehr nützlich, wenn der Autoschlüssel oder das Handy auf dem Spaziergang verloren geht).

Ein anderer Kurs mit dem Thema „Substanzsuche", wird im März anlaufen. (Die Suche nach einer bestimmten Substanz oder einem bestimmten Gegenstand, zB eigenes Handy, Brille, Schlüssel öÄ). Dieses Thema würde sich später auf Nahrungsmittel ausdehnen lassen können, was bei Unverträglichkeiten von größtem Nutzen wäre.

Der „Veteranenjob", darauf freuen wir uns besonders! Dieses Kursangebot beinhaltet verschiedene leichtere Schnüffelspiele, die auch ältere oder gehandicapte Hunde noch locker lösen lernen können. Oder eben zum Reinschnüffeln in die „Suchmaterie" (macht uns die Nasenarbeit überhaupt Spaß?) Ebenfalls ab März.

Alle Kurse werden mit einer ausführlichen theoretischen Einweisung der jeweiligen Suchdisziplin beginnen. Auch werden wir uns bemühen zur Analyse des Arbeitsstils der Hunde gelegentlich Videoaufnahmen zu machen. Gemeinsam können wir das Material dann besprechen.

Der erste Kurs startet am Samstag, den 18.02.12 mit der theoretischen Einweisung in „Such verloren". Die Folgestunden des Kurses werden dann freitags stattfinden. Dieser Kurs findet in 23738 Beschendorf statt.