Verleitungen

 

Verleitungen:

Hat der Hund seinen Geruchsstoff aufgenommen und folgt dem Trail, dann können ihn Verleitungen (Verführungen) gerade zu Beginn der Ausbildung von der Spur abbringen.

Eine Verleitung ist eine den Trail kreuzende Geruchsspur, die für den arbeitenden Hund sehr verführerisch ist.

Wer oder was zu einer Verleitung werden kann, das ist von Hund zu Hund verschieden.

In der Regel kennen die Hundeführer die "Schwachpunkte" ihrer Partner, auf Rang 1 steht für sie oftmals unangefochten "Hasen- und Kaninchenspuren".

Und da haben wir auch schon wieder das hintere Ende der Leine als eigentlichen Schwachpunkt unserer 6-beinigen Partnerbeziehung. Kaum einer der Hunde nimmt diese Verleitung an. Das ist kein Scherz. Selbst große Jäger wenden höchstens mal kurz den Kopf und arbeiten dabei weiter. Nun gibt es natürlich auch noch einen Unterschied zwischen einer frischen und einer sehr frischen Hasenspur. Die wirklich gerade erst gelegte Verleitung wird ab und an mal angenommen, was man dann als Hundeführer super sofort verbal korrigieren kann. Woher weiß ich denn, das die Spur wirklich ganz frisch ist ? fragen sie sich jetzt vielleicht. Ganz einfach, dafür haben wir freundliche und hundegewöhnte Helfer:

Machello: 


und seine Herzdame Pünktchen :

Haben wir wieder neue fortgeschrittene Hunde, dann dürfen diese beiden Langohren mit uns zum Training. Es versteht sich von selbst, dass die beiden "First class" reisen, von dem 5-Gänge-Menü während der Wartezeit mal ganz zu schweigen. Die beiden Helfer laufen gerne und gut an der Leine. Wir lassen sie den Trail kreuzen, ein Stückchen mitlaufen und dann wieder abbiegen. Das sind dann wirklich frische Hasenverleitungen.

Platz 2 der Hinteren-Leinen-Rangliste und damit wieder gepatzt: Die Sammtpfötchen. "Da geht mein Hund sofort hinterher" heißt es da nicht selten. Und nix ist ! Unser Helfer und Hundefan Khani gibt sich wirklich reichlich Mühe, fast immer erfolglos und wenn er doch punktet, dann vermasseln wir ihm das auch noch.

Als Khani im Januar 07 bei uns einzog, war er kleiner als der Fang meines großen Rüden. Wir und auch die Hunde waren uns einig, Khani hielt diese Nase für seine Mami. Ohne Leine würde er mitten zwischen die fremden Hunde gehen. Zu seiner eigenen Sicherheit wird Khani nach seiner Verleitung sofort inhaftiert. Er kommt dann mit in eine meiner Hundeboxen, zu seiner Mami.

Platz 1 für das vordere Ende der Leine teilen sich absolut unangefochten :

Die eigene Familie, Freunde und Bekannte und regelmäßige Mittrailer unserer Gruppe.

Diese Art von Verleitung wird eigentlich immer unterschätzt und gerade diese nehmen die Hunde sehr schnell und gerne an. Glücklicher Weise kann man das nun gerade besonders gut und oft üben. Und das sollte man auch immer wieder mal mit in das Training einbauen. 2 von 3 Hunden springen anfangs auf die Spur ihrer Lieblingsmenschen.

Wer hätte das gedacht, Hase, Kaninchen, Katze, alles unwichtig im Vergleich zu uns. Ist doch auch irgendwie schön, oder ?!